Ich schreibe hier sporadisch ein wenig aus “meiner” Stadt. Da ich aber eher einen Hang zum Sarkasmus habe, erwartet bitte nicht zu viel – außer ich spreche tatsächlich etwas ernsthaftes an – wie hier beim obigen Artikel.

 


 

Der Pop-Art Künstler

 

 

bei Pizzacollection

 

Die warmen Brüder, Swingende Nanas, die Kröpcke-Uhr, das Niedersachsenross – die Hannover-Motive des stadt- und überregional bekannten Pop-Art Künstlers schmücken Becher, Taschen, Lampen, Eishockey-Helme der Hannover Scorpions und auch schon mal eine Stadtbahn und einen Maschseedampfer.

Das alles kommt aus der Kreativ-Werkstatt Dellas und demnächst noch mehr – nämlich Kunst auf Pizzakartons.

Der Schreiber dieses Blogs und Seitenbetreiber von www.kunststörung.de betreibt, neben mehreren anderen Seiten, auch sowas ähnliches wie eine Kreativ-Werkstatt mit Namen www.pizzacollection.de

Die Idee dahinter ist relativ einfach: Der Künstler gestaltet einen oder mehrere Pizzakartons (Verpackungskunst, auch nicht ganz neu), gibt uns eine Beschreibung zu den Werken und den/die Kartons, und wir stellen sie zu seinen vorgegebenen Konditionen ein. Neben der Page sind, bei genügend Beteiligung, Ausstellungen geplant und entsprechende Pressearbeit. Bei Verkauf eines Objekts bekommt der Künstler nach Abwicklung des Geschäfts sein angegebenes Honorar und im besten Fall macht er weiter…

 

 

Della, der in Hannover Empelde geborene Künstler, Jahrgang 1956, machte eine Ausbildung zum Siebdrucker und Werbetechniker und besuchte anschließend die Kunsthochschule in Nürtingen, die er aber nicht abschloss. Und dann wurde das Leben und das Werk Dellas bunt – und das im Wortsinn: Eine Kunstbar („Stairway to haeven“), seine Arbeiten und damit verbunden haufenweise erfolgreiche Ausstellungen, bestimmten fortan sein Leben. Ab 2003 rückte das Thema Transformation von Alltagsgegenständen in den kreativen Fokus des Pop-Art Künstlers. Was liegt da nicht näher, sich auch mit der kreativen Gestaltung von Pizzakartons auseinander zu setzen.
 
 
 
 
DELLA spielt mit Farben und Formen, stellt Bezüge her, setzt sie neu zusammen und erarbeitet sich so sein eigenes Universum der farbenfrohen Kunst.
 

Die Druckvorlagen seiner Leinwandbilder, die mit hochwertigen Farben und einem aufwendigen Verfahren hergestellt werden, fertigt er natürlich selbst. DELLA bewegt sich einerseits in der Welt der Malerei und andererseits in der Werbung und des Design. Seine Arbeiten finden sich auf Gebrauchsgegenständen aller Art und natürlich auf Papier oder Leinwand und mit Erscheinen dieses Artikels als UNIKATE auf drei Pizzakartons – siehe: https://pizzacollection.de/

 
 
 
Della bei seiner Ausstellung im Reimanns Eck am Weißekreuzplatz,
dem ehemaligen Casa Blanca von Bodo Linnemann.
 
 
 
 
Autor und Betreiber dieser Seite (www.kunststörung.de) ist Manfred Ilsemann, der auch für Pizzacollection verantwortlich ist. Die Werke auf der Seite sind alle samt UNIKATE von verschiedenen Künstlern und werden ausschließlich im hauseigenen Shop angeboten und, wenn genug zum präsentieren vorhanden ist, auch auf exklusiven Ausstellungen.
 
 
 
 
Die auf vier Exemplare linitierte Auflage, von der eines ein Künstlerexemplar ist (nicht im Verkauf), stellt einen hochwertigen Druck dar, der jeweils individuell gestalltet ist. Die “runden Teile” unten im Bild sind Plastikverschlüsse, die die Verschmutzung der Meere darstellen sollen und sind in jedem Exemplar andersfarbig gestalltet. Die Bilder sind alle im Rahmen unter Plexiglas IN den Pizzakartons, die man quasi nur durch ein kleines Viereck sehen kann. Jeder Karton ist von 1-3 (4) durchnummeriert, also limitiert und signiert und wird im Verkauf auf 333,- EUR (plus Versand) kommen. Das abgebildete Exemplar ist das des Künstlers selbst.
 
 
  
 
Mit Dellas Unikaten (3) sind zur Zeit sechsundzwanzig Originale auf Pizzakarton zu begutachten… Jeweils drei von den Cartoonisten Karsten Schley und POLO (André Poloczek), eins von der Popart-Künstlerin Alex Delfs (von ihr sind noch fünf Werke in Arbeit), eins von Susi Duhme (Baukunst), zwei “Humanoiden” von Sara B. (es folgen noch zwei weitere), drei von N♥, die normalerweise Innenräume gestaltet. Manfred Ilsemann hat auf einer separaten Seite acht Kartons (und die Nullnummer) stehen und von Stefan (Braunie) Braun wurde das erste Werk “Fury in the Pizzahouse” schon verkauft, es folgen aber auch von ihm noch zwei weitere.
 
Die Seite www.pizzacollection.de freut sich über Interesse von weiteren Künstlern.
 
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Thomas Schirmacher – http://stadtbilder-hannover.de/
21.07.2019 Galerie Eröffnung von Della Art im ehemaligen Casa Blanca.